### Robert-Schumann-Schule Frankfurt am Main » NAWI-AG auf Exkursion

Robert-Schumann-Schule Frankfurt am Main


NAWI-AG auf Exkursion

Auf eine weite Reise in den Norden Hessens machten sich die NaWi-AG Kinder am Ende des Schuljahres. Begleitet von zwei Eltern ging es mit S-Bahn und Regio-Zug auf nach Marburg.

Nach gut eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir neugierig in das Nahe am Bahnhof gelegene Chemikum. Zunächst wurden wir mit weißen Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet, bevor es dann mit Chemiestudenten der Uni Marburg ins Labor ging.

Unsere jungen Forscher und Forscherinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durften dann unter Anleitung Säuren und Basen sichtbar machen, kleine Vulkane aus Trockeneis und Spüli bestaunen oder Schlangen „beschwören“.

Nach zwei Stunden abwechslungsreicher Forschertätigkeit kamen alle etwas müde aber begeistert aus den extra für Kinder eingerichteten Laborräumen. Nach einer Stärkung machten wir uns wieder auf dem Heimweg.

Fazit eines Teilnehmers: „Der Weg war zwar weit, aber es hat sich gelohnt !“