### Robert-Schumann-Schule Frankfurt am Main » Lesefest 1. Frankfurter Lesezeichen

Robert-Schumann-Schule Frankfurt am Main


Lesefest 1. Frankfurter Lesezeichen

Vom 11. bis zum 22. November drehte sich an der Robert-Schumann-Schule und der Fried-Lübbecke-Schule im Rahmen des „1.Frankfurter Lesezeichens“ alles um Bücher und Lesen.

Während die Schüler der F-Klassen Lesungen der Kinderbuchautorin Barbara van den Speulhof im Gemeindesaal der Emmausgemeinde in Eschersheim besuchten, den Bücherbus kennenlernten und dort ein Bilderbuchkino erlebten oder erste Bekanntschaft mit einem Kamishibai-Erzähltheater machten, schauten die Drittklässler in Buchhandlungen hinter die Kulissen. Die Viertklässler lösten in der Schulbücherei ein Bücherquiz. Am Bundesweiten Vorlesetag wurde die Schule einmal durcheinandergewirbelt: Die Kinder wählten aus, zu welchem Thema sie Geschichten hören wollten und dann wurde in klassenübergreifenden Kleingruppen von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Vorlesepatinnen vorgelesen, Märchen oder Krimis, Fantasie- oder Tiergeschichten, Fußball-, Grusel- oder Prinzessinnengeschichten.

Alle, die noch auf der Suche nach neuem Lesestoff waren, wurden beim Bücherflohmarkt auf dem Lichterfest fündig, für den viele tolle Bücher gespendet worden waren.

Den Abschluss des Lesefests bildete der Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen, bei dem jede Klasse einen Vorleser ins Rennen schickte. Dieser durfte erst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen und musste sein Können dann an einem von der Jury vorgegebenen Text beweisen. Alle Vorleser zeigten beeindruckende Leistungen, so dass die Jury es wirklich nicht leicht hatte. Alle Teilnehmer wurden mit Büchern belohnt, die der Thienemann Verlag zur Verfügung gestellt hatte.

Nach zwei ereignisreichen Lesewochen freuen wir uns schon aufs Lesezeichen 2014.

Für die Unterstützung beim 1. Frankfurter Lesezeichen danken wir Thalia im Nordwestzentrum, der Buchhandlung Chimaira, dem Bücherbus der Frankfurter Stadtbücherei und der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle.