### Robert-Schumann-Schule Frankfurt am Main » Die Schumanns

Robert-Schumann-Schule Frankfurt am Main


Die Schumanns

Abgelegt unter Rundschreiben

ROBERT SCHUMANN (1810-1856)

schumann.jpg

wirkte als Komponist und als Autor und Herausgeber einer Zeitschrift für Musik. Er begeisterte sich für die junge Romantik und meinte, das Musikschaffen müsse ein Ausdruck der Phanstasie sein. Kindern und Jugendlichen hat er sich in seinem Werk besonders gewidmet. Vielleicht war das ein wichtiger Grund, weshalb das Frankfurter Stadtparlament 1961 die ehemalige Heddernheimer Schule” (seit 1880) in Robert Schumann Schule umbenannte.

clara.jpgVielleicht war aber ein weiterer Grund, daß seine Ehefrau, CLARA SCHUMANN WIECK (geb. 1819) als Pianistin und Musikpädagogin in Frankfurt lebte, am Hochschen Konservatorium in Frankfurt unterrichtete und auch hier 1896 starb. Sie ist auf dem Hauptfriedhof beerdigt.